Oropesa del Mar Oropesa del Mar Oropesa del Mar

Technische Daten
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Distanz: 6,1 km.
  • Ungefähre Dauer: 2,5 Stunden.

Die Route beginnt direkt am Abzweig der Vía Verde del Mar (Grüne Meeresroute) und folgen dieser knapp 1 km. Wenige Meter vor dem Eingang des Tunnels steht zu Ihrer Linken ein Hinweisschild, das die Route angibt. Die Tour ist insgesamt nicht allzu schwierig, allerdings müssen Sie sorgfältig auf die Beschilderung achten und ihre Kräfte für einige besonders steile Anstiege gut einteilen.

Nach ca. 100 m erreichen Sie eine Abzweigung. Wenn Sie nach rechts gehen, kommen Sie auf die alternative Route, die Sie direkt zur Aussichtsplattform führt (RAL-1). Die Route ist ca. 430 m lang und weist einen Gesamthöhenunterschied von 81 m auf. Schlagen Sie den Weg auf der linken Seite ein und folgen Sie der schönen Strecke, die von den Klippenfelsen und vom Meer geprägt ist.

In regelmäßigen Abständen sind Steine und Baumstämme mit weißen und violetten Markierungen bemalt, die Ihnen den Weg weisen. Nach ca. 2 km gelangen Sie auf die andere Seite des Tunnels der Vía Verde del Mar, . Direkt am Tunnelausgang überqueren Sie den Weg.

Jetzt geht es bergauf. Achten Sie gut auf die gemalten Wegmarkierungen, da sich der Pfad zuweilen zwischen großen Steinen verliert. Auf der Aussichtsplattform angelangt, können Sie sich vom Aufstieg erholen und dabei  die fantastische Aussicht genießen, die sich von diesem privilegierten Standort aus bietet.

Um zurückzukehren, können Sie die alternative Route (RAL-1) einschlagen, die Sie direkt hinunter zur anfänglichen Abzweigung am Eingang des Tunnels der Vía Verde del Mar führt. Wenn Sie weiter der Route folgen möchten, überqueren Sie von der Aussichtsplattform aus die Straße in Richtung der Antenne und folgen dabei einem Pfad, der unmittelbar vor Ihnen liegt.

Nachdem Sie die Antenne passiert haben, gelangen Sie zu einer kleinen Baumgruppe. Hier zweigt der Pfad nach rechts ab. Sie sehen eine ausgeschilderte Abzweigung und gehen jedoch nach links bergab weiter, bis Sie eine Gruppe Olivenbäume erreichen. Dort wenden Sie sich nach rechts und kommen an einen neuen Pfad, dem Sie bis zur Straße der Urbanización El Balcó folgen, entlang der Straße Calle Benicàssim.

Folgen Sie der Straße, bis sie von einer Querstraße gekreuzt wird, die ebenfalls den Namen Calle Benicàssim trägt. Die Straße endet rechts an einem Pfad, der Sie wiederum zur Antenne und von dort zur Aussichtsplattform führt.

Ca. 30 Meter von der Aussichtsplattform entfernt, auf der Straße in Richtung Oropesa de Mar, sehen Sie rechts einige Wegmarkierungen in Weiß und Violett sowie ein Holzschild etwas abseits der Straße  auf dem Pfad. Sie gehen nun ein recht steiles Gefälle hinab, bis Sie auf eine Art Feuerschneise treffen. Überqueren Sie die Schneise zu Ihrer Linken, um wieder auf den Pfad zu gelangen, der parallel bis in die Nähe des Yachthafens hinabführt.

Gehen Sie unter den neuen Bahngleisen hindurch und dann, ohne die Brücke der Vía Verde del Mar zu unterqueren, auf der rechten Seite hinauf, bis Sie die Vía Verde erreichen. Sobald Sie wieder auf der Vía Verde sind, müssen Sie nur noch zum Ausgangspunkt zurück.